Lasst euch durchs Leben gleiten
Du hast die Möglichkeit mit unserer breiten Palette an Ultraleicht- Motorflug- und Segelflugzeugen zu günstigen Charterpreisen zu fliegen.
Die vereinseigene Flugzeugflotte steht unseren Mitgliedern jederzeit zur Verfügung und kann über unser Buchungsportal gebucht werden.
Lasst euch durchs Leben gleiten
Du hast die Möglichkeit mit modernsten und besonders lärmarmen Ultraleicht- und Motorflugzeuge zu günstigen Charterpreisen zu fliegen. Die vereinseigene Flugzeugflotte steht unseren Mitgliedern jederzeit zur Verfügung.
Grob G115
Die Grob G115B ist ein moderner 2-sitziger Tiefdecker in Faserverbundbauweise (glasfaserverstärktem Kunststoff GFK). Sie wird durch einen 160 PS 4-Zylinder Boxermotor mit 5,2 Liter Hubraum, Typ Lycoming IO-320 mit Festpropeller angetrieben.
Mit ihren gutmütigen Flugeigenschaften und sportlicher Ruderabstimmung ist sie neben der Grundschulung auch bei unseren Privatpiloten sehr beliebt. Durch das niedrige Leistungsgewicht startet und landet sie auch auf kurzen Plätzen ohne Probleme und hat tolle Steigeigenschaften.
Nach unserem Avionik-Upgrade mit zwei Garmin G5, digitalem Funkgerät und Verkehrswarner lässt die Grob G115B keine Wünsche mehr offen.
Nicht ohne Grund haben wir drei davon in unserer Flotte
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 7,80 m
- Spannweite: 10,00 m
- Höhe: 2,80 m
- Max. Startgewicht: 920 kg
- Reisegeschwindigkeit: 110 kt ≙ 205 km/h
- Reichweite: 385NM ≙ 710km
Cessna 172R
Unsere Cessna 172R Skyhawk ist ein 4-sitziger Schulterdecker in Aluminiumbauweise. Durch eine ergänzende Musterzulassung wurde sie technisch auf den Stand einer 172S gebracht.
Sie wird durch einen 4-Zylinder Boxermotor mit Einspritzanlage mit 5,9 Liter Hubraum und 180 PS, vom Typ Lycoming IO-360 mit einem 2-Blatt Festpropeller angetrieben.
Durch ein Avionik-Upgrade mit 2 Garmin G5, GTN650 und GFC500 Autopiloten ist unsere kleine Cessna ein bequemes Reiseflugzeug und eine wirtschaftliche Option für die Instrumentenflugausbildung.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 3
- Länge: 8,28 m
- Spannweite: 11,00 m
- Höhe: 2,72 m
- Max. Startgewicht: 1.157 kg
- Reisegeschwindigkeit: 120kt ≙ 220 km/h
- Reichweite: 630NM ≙ 1.150 km
Cessna C182
Unsere Cessna 182T Skylane ist ein 4-sitziger Schulterdecker in Aluminiumbauweise der neusten Baureihe.
Sie wird durch einen leistungsstarken 6-Zylinder Boxermotor mit 8,9 Liter Hubraum und 230 PS, vom Typ Lycoming IO-540 mit einem 3-Blatt Verstellpropeller angetrieben.
Mit dem Garmin G1000 Avionik-Paket und GFC700 Autopiloten ist unsere große Cessna das ideale Flugzeug für längere Flüge. Egal ob bei Tag oder Nacht, unter Sichtflugregeln oder Instrumentenflugregeln.
Die Maschine wird außerdem gerne für Rundflüge mit 2-4 Personen eingesetzt.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 3
- Länge: 8,84 m
- Spannweite: 10,97 m
- Höhe: 2,84 m
- Max. Startgewicht: 1.406 kg
- Reisegeschwindigkeit: 140kt ≙ 260 km/h
- Reichweite: 810NM ≙ 1.500 km
Robin DR400
Die Robin DR400 „Regent“ ist ein 4-sitziger Tiefdecker in Gemischtbauweise. Sie wird mit einem 180 PS 4-Zylinder Boxermotor mit 5,9 Liter Hubraum, vom Typ Lycoming 0-360 und einem Festpropeller angetrieben.
Typisch für die Robin Flugzeuge sind die Knickflügel welche ihnen ein unglaublich stabiles Flugverhalten verschaffen. Sie ist hat ein sehr geringes Leergewicht und dadurch eine besonders hohe Zuladung. Damit sind längere Reiseflüge kein Problem.
Die Avionik ist mit den zwei G5 modern und ähnlich zu unseren Grobs. Der Umstieg vom Schulflugzeug auf den Viersitzer ist dadurch besonders einfach.
Die „Jodel“ ist so beliebt, dass wir gleich zwei davon in unserer Flotte haben.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 3
- Länge: 6,96 m
- Spannweite: 8,72 m
- Höhe: 2,23 m
- Max. Startgewicht: 1.100 kg
- Reisegeschwindigkeit: 130kt ≙ 240 km/h
- Reichweite: 610NM ≙ 1.130 km
Piper Pa18-150
Die Piper PA18 Super Cub ist ein zweisitziger Hochdecker in Gemischtbauweise. Sie wird von einem 150 PS 4-Zylinder Boxermotor mit 5,2 Liter Hubraum, vom Typ Lycoming 0-320 und einem Festpropeller angetrieben.
Wer in die Cub steigt, tut das nicht weil er schnell von A nach B will. Mit der Spornradkonfiguration und dem Tandem-Cockpit (ja, man sitzt hintereinander) ist die Cub der Oldtimer schlechthin.
Unsere Super Cub ist erst vor ein paar Jahren restauriert worden und in tadellosem Zustand. Egal ob im Sommer bei offener Tür in den Sonnenuntergang oder im Winter mit Ski übers schneebedeckte Allgäu. Ein Flug in unserem Oldtimer ist pure Entschleunigung.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 6,88 m
- Spannweite: 10,73 m
- Höhe: 2,05 m
- Max. Startgewicht: 794 kg
- Reisegeschwindigkeit: 100kt ≙ 185 km/h
- Reichweite: 450NM ≙ 830 km
Tecnam P92
Die Tecnam P92 ist ein modernes 2-sitziges, lärmarmes Ultraleichtflugzeug in abgestrebter Schulterdeckerbauweise mit Stahlrohrumpf und Aluminiumbeplankung. Sie wird angetrieben durch einen 100 PS starken 1,2 Liter 4-Zylinder Boxermotor, Typ Rotax 912 mit Festpropeller.
Die ausgereifte Technik macht die Tecnam P92 mit ihren sicheren Flugeigenschaften zum idealen Schulungs- und Reiseflugzeug. Außerdem wird es in unserem Verein zum Flugzeug- und Bannerschlepp eingesetzt.
Sie ist mit analoger Instrumentierung ausgerüstet, in der sich jeder Pilot schnell zurechtfindet.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 6,40 m
- Spannweite: 9,30 m
- Höhe: 2,50 m
- Max. Startgewicht: 472,5 kg
- Reisegeschwindigkeit: 185 km/h
- Reichweite: 500 km
Remos G3/600
Die Remos G3/600 ist ein hochmodernes 2-sitziges Ultraleichtflugzeug in Schulterdeckerbauweise aus Kohlefaserkunststoff (CFK) mit bespannten Tragflächen. Sie wird angetrieben durch einen 100 PS starken 1,4 Liter 4-Zylinder Boxermotor, Typ Rotax 912S mit Festpropeller.
Die ausgereifte Technik mach die Remos zu einem gutmütigen und sicheren 2-sitzigen Flugzeug.
Sie ist mit max. 60 dB(A) extrem lärmarm. Hauptsächlich wird sie bei der Grundschulung in der Pilotenausbildung eingesetzt.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 6,47 m
- Spannweite: 9,80 m
- Höhe: 2,30 m
- Max. Startgewicht: 472,5 kg
- Reisegeschwindigkeit: 190 km/h
- Reichweite: 740 km
Remos GX
Die Remos GX ist ein hochmodernes 2-sitziges Ultraleichtflugzeug in Schulterdeckerbauweise vollständig aus Kohlefaserkunststoff (CFK) mit einer gegenüber der G3/600 neuen und widerstandsärmeren Tragfläche. Zusätzlich haben wir bei diesem Flugzeug eine Auflastung durchgeführt, wodurch ein gesamt zulässiges Abfluggewicht von 600kg (also 127,5kg mehr als zuvor) erlaubt ist.
Angetrieben wir sie durch einen 100 PS starken 1,4 Liter 4-Zylinder Boxermotor, Typ Rotax 912S mit Festpropeller.
Aufgrund ihrer gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften wird sie gern als Reise- und Schulungsflugzeug eingesetzt. Sie ist außerdem sehr lärmarm.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 6,47 m
- Spannweite: 9,32 m
- Höhe: 2,28 m
- Max. Startgewicht: 600 kg
- Reisegeschwindigkeit: 205 km/h
- Reichweite: > 1000 km
ASK13
Die Schleicher ASK 13 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise als Mitteldeckerausführung mit Kreuzleitwerk für Schulung und Leistungsflugtraining.
Durch ihr gutmütiges Flugverhalten eignet sie sich besonders gut für die Schulung. Sie wurde in vielfacher Ausfertigung bis 1980 gebaut und bewährt sich bis heute in den verschiedensten Flugschulen.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 8,18 m
- Spannweite: 16 m
- Max. Startgewicht: 480 kg
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Gleitzahl (Strecke in Metern die Flugzeug aus 1m Höhe gleitet): 27
Grob Astir CS
Unser Grob Astir CS ist das erste selbst konstruierte Flugzeug des Flugzeugherstellers Grob und hatte seinen Erstflug am 19. Dezember 1974. Es wurde in Kunststoffbauweise gefertigt und zeichnet sich durch ein sehr geräumiges Cockpit (Körpergröße bis zu 2 m kein Problem) und sehr gutmütige Langsamflugeigenschaften aus. Der Astir CS wird bei uns zur Fortgeschrittenenschulung und für Überlandflüge genutzt.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 0
- Länge: 6,47 m
- Spannweite: 15 m
- Max. Startgewicht: 380 kg
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Gleitzahl (Strecke in Metern die Flugzeug aus 1m Höhe gleitet): 37
SF25C
Der Scheibe SF 25C Falke ist ein zweisitziger, in Gemischtbauweise hergestellter Motorsegler, der ab 1963 von der Scheibe-Flugzeugbau GmbH entwickelt und gefertigt wurde. Er wurde zu einem der meistgebauten Motorsegler der Welt.
Dabei sitzt man im Cockpit nicht wie beim Segelflugschulungsdoppelsitzer hintereinander, sondern nebeneinander, was die Schulung vereinfacht. Unser Motorsegler zeichnet sich dabei besonders durch die gutmütigen Flugeigenschaften und die geringen Betriebskosten aus, was sich auf den Stundenpreis niederschlägt.
- Besatzung: 1
- Passagiere: 1
- Länge: 8,18 m
- Spannweite: 16 m
- Max. Startgewicht: 480 kg
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Gleitzahl (Strecke in Metern die Flugzeug aus 1m Höhe gleitet): 27