Sommerferien am Flugplatz Günzburg
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, und am Flugplatz Günzburg war einiges geboten.
Gemeinsam mit der Stadt Günzburg ist es schon viele Jahre Tradition, dass der LSV Günzburg an deren Kinderferienprogramm teilnimmt.
Insgesamt nahmen dieses Jahr 61 Kinder und deren Eltern unser Angebot wahr und verbrachten einen Nachmittag bei uns am Flugplatz. Es war für Essen und trinken gesorgt und auch Eis gabs für unsere kleinen Gäste. Das Highlight war aber natürlich der kleine Rundflug mit unseren Verinsmaschinen.
Neu war dieses Jahr die Unterstützung unserer Nachbarn vom Fallschrimsport-Club Schwaben bei denen die Kinder einen Einblick in das Hobby Fallschirmspringen bekamen.
Schon am 23. August fand erstmalig von der Abteilung Segelflug das Schnupperfliegen statt.
Auch dieses Angebot war in Zusammenarbeit mit dem Kinderferieneprogramm der Stadt Günzburg und ermöglichte es den sechs jugendlichen Teilnehmern einen ganzen Tag am Segelflugbetrieb teilzunehmen.
Die Schnuppere wurden theoretisch eingewiesen und durften danach gemeinsam mit Segelfluglehrer Florian (Flo) Keppler selber das Steuer unserer ASK 13 in die Hand nehmen. Eine so tolle Erfahrung, dass einige sich im Nachgang direkt als Flugschüler angemeldet haben.
Last but not least, fand am letzten Sommerferienwochenende noch das Kinderfliegen des Rotary-Club Ulm am Flugplatz statt. Auch wenn die Veranstaltung unter dem Dach des Rotary-Club Ulm organisiert wurde, stellte der LSV Günzburg natürlich sehr gerne die Location, die Flugzeuge und nicht zu letzt die Piloten zur Verfügung. Auch hier war das Ergebnis mit vielen glücklichen Kindern unbezahlbar.
Wir freuen uns jedes Jahr wieder ein Teil der Sommerferiengestalltung für die Kinder in der Region zu sein und wünschen allen Teilnehmern einen guten Start ins nächste Schuljahr.
Bis zu den nächsten Sommerferien!









